Das SGB-Team 2017/2018

Die Erste verstärkt sich

Team-1 2017

Das Team der SG Bredenbeck für das Saison 2017-2018

Bericht aus der Hannoverschen Allgemeinen vom 27.7.2017:

Ein präziser Blick auf das Geschehen ist in diesem Jahr besonders wichtig. Denn der neutrale Zuschauer wird die aktuelle Mannschaft kaum noch wiedererkennen gegenüber dem Aufgebot der abgelaufenen Spielzeit. Nicht weniger als acht Spieler haben den Verein verlassen, elf Neuzugänge sind hinzugekommen, sodass das Trainerteam nun auf insgesamt 27 Akteure zurückgreifen kann. Philipp Robben, Jan Paul, Louis Westphal, Dave Schwope (alle von der SG Everloh-Ditterke), Petr Yakubovski, Hendrik Geweke, Sebastian Kaiser, Fabian Siegmann (aus dem eigenen Reserveteam), Kjell Andresen von den
A-Junioren sowie Danny Laue (SG Abus Dessau) und Kristof Schickhaus (TSV Schildau) verstärken den Kader. Mehmet Gündüz (zum SV Alvesrode), Florian und Niklas Kupsch (beide SV Weetzen), Maximilian Dettmer (FC Springe), Nikolaj Zbitnev (TSV Wennigsen III), Felix Bierwisch und Jonas Remtisch (beide beenden ihre Laufbahn) verließen den Club. Auch Lösch hört als Spieler auf, wird aber als Teammanager weiter zur Verfügung stehen.

Es hat sich also in der Sommerpause einiges getan bei der Sportgemeinschaft. Der Umbruch hat zur Folge, dass in der neuen Saison mehrere Spieler in den sauren Apfel beißen müssen. Lösch erklärt die Situation: „Die Positionen sind mindestens doppelt besetzt. Daher wird es ein harter Kampf um die Stammplätze.“ Pro Spieltag will das Trainerteam maximal 16 Spieler in den Kader berufen. Die verbleibenden Kicker sollen in der Reserve, die in der 4. Kreisklasse am Ball ist, Spielpraxis sammeln. Ist es dann überhaupt sinnvoll, mit einem solch großen Kader in die Saison zu gehen? „Definitiv“, meint Lösch, „wir werden während der Saison Ausfälle kompensieren müssen und wollen gleichzeitig die Trainingsbeteiligung hoch halten.“

Mit dem neuen Kader werden auch neue Ziele gesteckt. In der vergangenen Saison hatte die Mannschaft erst kurz vor dem Ende den Klassenerhalt gesichert, 26 Punkte sammelte die Fehse-Elf im ersten Kreisligajahr nach dem Aufstieg. Jetzt sollen es deutlich mehr werden. „Wir wollen möglichst schnell 30 Punkte holen für den Klassenerhalt“, sagt Lösch. „Danach müssen wir schauen, wie viel noch passieren kann. 40 Punkte sehen wir als realistisch an.“ Die Erwartungen bei der SG Bredenbeck sind demnach mit dem Umbruch gestiegen.

Neuzugänge 2017

Neuzugänge und SG-Verantwortliche: Jan Lösch (Teammanager), Philipp Robben, Petr Yakubovski, Jan Paul, Louis Westphal, Dave Schwope, Christian Fehse (Trainer, hinten von links), Hendrik Geweke, Kjell Andresen, Sebastian Kaiser, Danny Laue und Kristof Schickhaus (vorn).